Was ist ein unabhängiger Versicherungsmakler für Industrie & Handel?

Kurz gesprochen: Wir sind nicht ‚verheiratet’: Mit keiner Versicherungsgesellschaft, keiner Bank oder irgendeinem anderen Produktgeber. Der Gesetzgeber hat hier Vorgaben für das Impressum gemacht, dort müssen Abhängigkeiten durch Beteiligungen ausgewiesen werden. Der Makler Kaiser & Schmedding agiert völlig frei von der Einflussnahme durch Versicherungsgesellschaften oder andere Unternehmen.

Wie unterscheiden sich die Verträge von Versicherungsmaklern und Versicherungen? 

Als unabhängiger Makler haben wir in den letzten Jahrzehnten eigene Verträge mit individuellen Klauseln (im Fachjargon Deckungskonzepte) mit den Versicherern ausgehandelt, die dem Standardvertrag eines Versicherers haushoch überlegen sind. Die jahrzehntelange Erfahrung bei Schäden in den Branchen, auf die wir spezialisiert sind, wurde in unsere Vertragstexte mit den Versicherern eingearbeitet.  Die einzelnen Vertragsbausteine ergeben ein Gesamtkonzept, dass alle Versicherungssparten berücksichtigt und exklusiv nur bei Kaiser & Schmedding erhältlich ist.

Wie unterscheiden sich die Interessen von Versicherern und Maklern?

Die meisten Versicherer sind bezogen auf ein Kundeninteresse bzw. Risiko nicht in allen Sparten gleichermaßen erste Wahl. Der eine Versicherer hat besondere Stärken im Bereich der KFZ-Flotten, der nächste Versicherer hat ganz ausgezeichnete Haftpflicht-, Sach- oder Transportbedingungen.  Als Versicherungsmakler kennen wir die Stärken und Schwächen einzelner Versicherer. Wir achten dabei nicht nur auf die Vertragsbestandteile und Prämien, sondern ebenso auf eine gute Schadenabwicklung. Schließlich verhandeln wir für Sie als unseren Mandaten mit den Versicherern in erster Linie über die Abwicklung von Schäden. Ist man bei nur einem Versicherer sei es, über eine Vertretung oder direkt abgesichert, dann ist die Interessenlage, sowohl bei der Produktauswahl als auch bei Schäden nicht eindeutig. Bei der Produktauswahl ist der Versicherer auf seine Produkte limitiert, im Schadenfall kostet die Regulierung sein Geld. Es steht dann die Frage im Raum: Wie stark werde ich mich „als Mitarbeiter“ gegen meinen eigenen Brötchengeber engagieren? Hier besteht also immer ein Interessenkonflikt, der nur durch die Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler gelöst werden kann. Für Industrie- und Handelsfirmen ist die Vertretung durch einen Versicherungsmakler Pflicht.