Vor 50 Jahren wurde die Firma Kaiser & Schmedding gegründet (damals noch unter dem Namen Silkenbäumer). In diesem halben Jahrhundert wurde neben einer Kooperation des Möbelhandels im Versicherungsbereich auch der Möbel-MultiCover ins Leben gerufen.

strohmeier

Am 20. April 2009 brannte das Möbelhaus Strohmeier Gilb in Bellheim. Der Auslöser war ein technischer Defekt. Ein Drittel des Gebäudes war vollständig zerstört. Auf weiteren 8.000 m² wurden die Waren durch Ruß- und Raucheinwirkung beschädigt. Der Schaden wurde vollständig reguliert da im Möbel-MultiCover ein erweiterter Rauchbegriff versichert gilt. Zudem wurden auch die Mehrkosten durch behördliche Auflagen über den Vertrag reguliert.

Der Abstimmungsprozess über den einzelnen Wortlaut diverser vertraglicher Details des MultiCover hat mehrere Jahre in Anspruch genommen.

„Unsere Bedingungen werden bei den Versicherern von einer ganzen Heerschar von Juristen geprüft. Alle abweichenden Formulierungen sind auf Grundlage der Schadensfälle der vergangenen 50 Jahre stetig weiter entwickelt worden. Daher ist es ein Konzept aus der Praxis und für die Praxis“
Thomas Schmedding, geschäftsführender Gesellschafter

Selbst abwegige und nicht ersatzpflichtig erscheinende Szenarien sind im MultiCover erfasst. So ist z.B. eine Erdsenkung auf Grund eines zugeschütteten Bergwerksstollens mitversichert. Dies war nicht nur für eingeschaltete Rechtsberater sondern auch für das zuständige Bergbauamt eine völlig unbekannte Klausel, da normalerweise nur naturbedingte Erdsenkungen versichert sind.

Der Möbel-MultiCover zeichnet sich unter anderem durch einen generellen Unterversicherungsverzicht aus.

Warum ist der Unterversicherungsverzicht so wichtig?
Im Fall der Fälle, wird vom Versicherer geprüft, ob die Versicherungssummen korrekt angegeben wurden. Fehler passieren hier leicht, z.B. durch eine unvollständige Anlagenkartei oder größere Umsatzschwankungen. Dies kann dazu führen, dass die Versicherungssumme nur anteilig den tatsächlichen Werten entspricht und somit auch der Schaden nur anteilig reguliert wird.
Diese entsprechende Prüfung entfällt beim MultiCover!

Zusätzlich erfolgt die Berechnung der Versicherungssumme auf Basis der Umsätze. Die Meldung der jeweiligen Jahresumsätze führt zu einer automatischen Berechnung der risikobehafteten Werte. Daraus ergibt sich nicht nur die Jahresprämie, sondern auch die richtige Versicherungssumme.